Informationen rund um den Friedhof

Dem ein oder anderen dürfte es schon aufgefallen sein, dass auf unserem Friedhof so einiges in Gang gekommen ist. An dieser Stelle möchte wir Sie auf die Veränderungen aufmerksam machen, die schon erfolgt sind und auf dieVeränderungen, die noch anstehen.

Schotterweg

Im November vergangenen Jahres wurden die Zwischenwege auf dem „alten“ Friedhofsteil erneuert. Wo vorher grober Schotter den Durchgang erschwert hat, finden sich nun gut passierbare Wege, die mit feinerem Material aufgefüllt wurden. Nach wie vor ergibt sich daraus auch ein optischer Vorteil. Die Wege sehen zurzeit ordentlich und gepflegt aus.

Hauptweg

Im Frühjahr wurde der Pflegevertrag zwischen der Firma Gartenbau Weber und der Kirchengemeinde erneuert. Nach eineinhalb Jahrzehnten mussten die Konditionen erneuert werden. Neu ist, dass sich nun auch die Unkrautbeseitigung auf den Hauptwegen in professionellen Händen befindet. Gemäß den Umweltschutzbestimmungen werden die Wege ab dato während der Saison einmal im Monat mit Heißwasser bearbeitet. Wir hoffen, dass unser Friedhof sich durch diese Maßnahme auf Dauer schöner und einladender werden.

Abfallbehälter Friedhof

Im Zuge des neuen Pflegevertrages werden wir zum 1. Juni 2018 auch die Müllentsorgung auf dem Friedhof anders organisieren. Die Abfallbehälter auf dem Friedhofsgelände werden entfernt und der Grünabfall soll ab dato von jedem direkt in den großen Container auf der Rückseite des Parkplatzes entsorgt werden. Wir bitten die Friedhofsbesucher darum, den Rest- und Plastikmüll, der mit zum Friedhof gebracht wird, wieder mitzunehmen und eigenständig zu entsorgen.

Container Parkplatz

Diese Veränderung mag zunächst negativ wahrgenommen werden, wirkt sich aber auf Dauer positiv auf die Friedhofsunterhaltungsgebühren aus. Diese müssen von der Kirchengemeinde voraussichtlich ab 2019 erhöht werden. Seit der letzten Gebührenanpassung im Jahr 2010 haben sich die Grundkosten wie in allen Bereichen leider gesteigert. Es liegt dem Kirchenvorstand aber sehr am
Herzen, diese Erhöhung so niedrig wie möglich zu halten. Durch die neue Form der Müllentsorgung kann das gelingen. Wir bitten daher um ihr Verständnis und hoffen, dass die Friedhofsbesucher auch weiterhin mit daran arbeiten, unseren Friedhof ordentlich und sauber zu halten. Entsprechende Hinweisschilder zur neuen Müllentsorgung werden im Juni auf dem Friedhof angebracht.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Das Thema Friedhof beschäftigt den Kirchenvorstand und den Friedhofsausschuss der Gemeinde
zurzeit grundsätzlich. Im Laufe des Jahres sollen so zum Beispiel neue Grabformen vorgestellt werden, die pflegefrei, aber trotzdem ansehnlich und persönlich gestaltet sind.

Weitere Informationen folgen.